Aktuelles

Agility Turnier

Wann:
Samstag 29.06.2024
Sonntag 30.06.2024


Wo: Sportplatz Adensen
 

Es sind noch Startplätze frei.

Anmeldungen über O.M.A.

Rally Obedience Turnier

Wo: Vereinsgelände des Hundesportverein Springe

Wann: Samstag, 22.06.2024

 

Einladung

Weiterlesen …

Hoopers Training

Am Donnerstag den 4.4.2024 fängt das reguläre Hoopers-Training wieder an.
Ich freue mich auf euch und hoffe auf rege Beteiligung.
Wie immer 2 Tage vorab die Anfrage,wer dabei ist.
Drückt die Daumen, das das Wetter uns freundlich gesonnen ist.

Christel

Besucher:

website security

Turnierhundsport

 

Bewegung und Spaß für die ganze Familie.

 

Die Anfänge des Turnierhundesport liegen über 30 Jahre zurück. Eigentlich ist der Turnierhundesport auch Breitensport, so auch die ursprüngliche Bezeichnung. Es ist gelungen, den gestiegenen Bedarf an Ausbildungsmöglichkeiten unserer Familienhunde in einer aktiven und attraktiven Freizeitgestaltung zu ermöglichen.
Im Vordergrund stehen hierbei selbstverständlich immer der Spaß sich mit seinem Hund gemeinsam zu bewegen und dabei den Teamgeist zu fördern.
 
Im Gegensatz zum Agility wird Turnierhundsport leider immer noch weit weniger in den Medien erwähnt und ist somit für viele Menschen unbekannt.
Dabei ist Turnierhundsport das perfekte Zusammenspiel aus Gehorsam und Gerätetraining und bietet somit eine Vielzahl an Möglichkeiten und Herausforderungen für Mensch und Hund.
 
Aber nicht nur das:
Turnierhundsport ist die einzige Hundesportart, die auch für den Menschen gleichzeitig Leistungssport sein kann.
Aber auch Teams, die keine Turniere laufen wird er viel Spaß machen. Zum Beispiel gibt es der Fairness halber bei Wettkämpfen eine Altersklasseneinteilung und eine getrennte Wertung von Männer und Frauen.
Der Vorteil im Vergleich zu vielen anderen Sportarten ist, dass man in jedem Alter mit Turnierhundsport anfangen kann und mit etwas Glück mit dem Hund sogar recht schnell erfolgreich werden kann.
 
Sie haben Lust mit ihrem Hund gemeinsam aktiv zu werden? Dann kommen sie gerne zum Probetraining bei uns vorbei.
 
Was ist Turnierhundsport?
Turnierhundsport ist der Oberbegriff für 8 verschiedene Einzeldisziplinen die dieser Sport bereit hält. Für einige dieser Disziplinen ist eine Begleithundprüfung Voraussetzung, aber nicht für alle. Im Gegensatz zum Agility ist der Aufbau der Parcours im Turnierhundsport beim Wettkampf immer der Gleiche.
 
1. Vierkampf, in drei aufeinander aufbauenden Leistungsstufen (VK 1, VK 2, VK 3)
2. Geländelauf 1000m, 2000m, 5000m
3. CSC – Combination Speed Cup
4. Shorty
5. K.O.-Cup
6. Hindernislauf
7. Dreikampf
 
Neueste Sportart im THS-Bereich und somit die 8. Disziplin sind CaniCross, DogScooter und Bikejöring.
 
Eine genaue Erklärung zu den einzelnen Disziplinen gibt’s persönlich beim Training.